Ein Tag im LITEC – Linzer Technikum, HTL Linz, Paul-Hahn-Straße 4

Mrz 16, 2012 von     Keine Kommentare    Gepostet unter: ÖWF Aktuell, Praktikum beim ÖWF

Firmenpräsentationstag am 28.02.2012 in der Zeit von 08.00 bis 20.00 Uhr

Aufgrund der bereits im Jahre 2011 getätigten und für das ÖWF, wie auch für die HTL sehr erfolgreichen Zusammenarbeit, wurden wir durch den Abteilungsvorstand für Maschinen-bau, Herrn Prof.Dipl.Ing.Dr. Norbert Ramaseder zum diesjährigen „Firmenpräsentationstag“ des Linzer Technikums eingeladen. Dies bedeutete, dass wir gemeinsam mit ca. 70 oberösterreichischen und österreichischen Firmen mit Schwerpunkt Elektronik, Maschinenbau und Mechatronik, uns in den Räumlichkeiten der Schule präsentieren konnten.

ÖWF Litec Stand im Linzer Technikum

ÖWF Litec Stand im Linzer Technikum

Dazu bauten wir, das waren Gerhard Grömer, Lisa Sonnleitner (Maturantin des LITEC 2011) und Othmar Coser einen entsprechenden Stand auf, der schon allein von der Größe einen entsprechenden Blickfang darstellte. Weiters bekamen wir die Möglichkeit in einem Kurzreferat mit einer Powerpointpräsentation von 10min die Tätigkeiten des Vereines in den Bereichen der wissenschaftlichen Forschung und der schulischen Bildung zu präsentieren.

Lisa Sonnleithner & Gerhard Grömer beim ÖWF Stand

Lisa Sonnleithner & Gerhard Grömer beim ÖWF Stand

Auch wenn das ÖWF den zukünftigen Abgängern der HTL keine hochdotierten Anstel-lungen anbieten kann, wobei dies auch den Schülern in Einzelgesprächen eingehendst erklärt wurde, war das Interesse an unserem Präsentationsstand und an unserem Verein ausgesprochen hoch. Grund dafür war sicherlich auch die Ausstellung unseres Marsrovers, der auch in unbeweglichem Zustand großes Interesse weckte. Dazu kam auch die Präsentation der Diplomarbeit von Lisa Sonnleitner und Michael Schober aus dem vorigen Jahr. Die Neugier an der darin beschriebenen Gestiksteuerung für den AOUDA.X wurde auch durch die Ausstellung des präparierten Handschuhes und dessen praktische Vorführung noch verstärkt.

Aus meiner Sicht war die Veranstaltung eine runde Sache bei der wir den Verein ÖWF aufgrund unseres starken Auftretens anschaulich präsentieren konnten. Zu erwähnen gibt es noch, dass von Seiten der Schüler eine starke Nachfrage zur Erstellung von Diplomarbeiten mit und in unserem Verein angesprochen worden ist.

Othmar Coser


Video bei YouTube ansehen / Watch video on youtube

Wollen Sie uns etwas Mitteilen? Schreiben Sie ein Kommentar zum Artikel!

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

RSS ÖWF Tipps

  • Ein Fehler ist aufgetaucht - der Feed funktioniert zur Zeit nicht. Probiere es später noch einmal.

Blog Kategorien